Jahr-2000-Statement

Da momentan sehr viel über das Jahr-2000-Problem diskutiert und dramatisiert wird sehe ich mich natürlich genötigt, meinen Senf auch noch dazu zu geben.

Swllog und die dazugehörige Datenbank sind Jahr-2000-fest und es sind beim Jahrtausend-Wechsel keine Probleme zu erwarten.

Die zur Datenspeicherung verwendete Access-Datenbank verwendet zur Speicherung von Datums- und Zeitangaben ein internes 4 Byte langes Zahlenformat, welches problemlos bis zum Jahr 9999 funktioniert. Dies sollte allen Swllog-Anwendern reichen.

Bei der Programmierung von Swllog werden zum Rechnen mit Datums- und Zeitangaben nur die Visual-Basic-internen Funktionen verwendet. Da Microsoft für Visual Basic 6 und dessen Datums- und Zeitfunktionen garantiert, das sie Jahr-2000-fest sind, sollten auch hier keine Probleme auftreten.

Bei den Ein- und Ausgabefeldern wurde generell das achtstellige Datumsformat verwendet. Falls trotzdem an manchen Stellen sechsstellige Datumsangaben erscheinen sollten, so bitte ich um eine kurze Info, damit ich das Problem beheben kann. Auch diese Datumsangaben werden korrekt verwaltet, sie werden nur falsch angezeigt. Meist hilft es schon in der Systemsteuerung ein achtstelliges Datumsformat einzustellen, um eine korrekte Anzeige zu erhalten. Bei Windows 95 und Windows NT wird bei der Installation standardmäßig eine sechsstellige Datumsanzeige eingerichtet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.